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Land

Ein Typ bleibender Karte, der dein Reich repräsentiert. Länder besitzen in der Regel eine Fähigkeit, die Mana produziert – die magische Energie, die du zum Spielen von Zaubersprüchen benötigst. Es gibt fünf Standardländer: Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald. Alle anderen Länder außer diesen fünf sind Nichtstandardländer. Du kannst in jedem Zug nur ein Land ausspielen, und auch nur in einer deiner Hauptphasen, wenn der Stapel leer ist. Länder sind keine Zaubersprüche, deswegen können sie nicht neutralisiert werden.

Landtarnung (Landwalk)

Eine Gruppe von Kreaturenfähigkeiten, die Kreaturen unblockbar macht, solange der verteidigende Spieler ein Land des entsprechenden Typs kontrolliert. „Landtarnung“ umfasst Ebenentarnung, Inseltarnung, Sumpftarnung, Gebirgstarnung und Waldtarnung. Landtarnungsfähigkeiten heben sich nicht gegenseitig auf. Wenn zum Beispiel deine Kreatur mit Waldtarnung einen Spieler angreift, der einen Wald kontrolliert, kann dieser Spieler deinen Waldtarner nicht blocken – noch nicht einmal mit einem anderen Waldtarner.

Lebenspunkte, Lebenspunktestand

Jeder Spieler beginnt eine Partie mit 20 Lebenspunkten. Wenn dir durch Effekte oder ungeblockte Kreaturen Schaden zugefügt wird, ziehst du die entsprechende Menge von deinen Lebenspunkten ab. Wenn deine Lebenspunkte auf 0 oder darunter sinken, hast du die Partie verloren. Wenn aus irgendeinem Grund die Lebenspunktestände beider Spieler gleichzeitig auf 0 oder darunter sinken, ist die Partie unentschieden.

Lebensverknüpfung (Lifelink)

Eine Schlüsselwort-Fähigkeit, die du bei bleibenden Karten findest. Schaden, der von einer bleibenden Karte mit Lebensverknüpfung zugefügt wird, sorgt dafür, dass der Beherrscher der bleibenden Karte ebenso viele Lebenspunkte dazuerhält, und verhält sich sonst wie normaler Schaden.

Legendär

Legendär ist ein Übertyp, daher findest du ihn in der Typuszeile vor dem Kartentyp. Falls ein Spieler zur selben Zeit zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrolliert, muss dieser Spieler eine von ihnen auswählen, die im Spiel bleibt, und alle anderen auf den Friedhof ihres Besitzers legen. (Verschiedene Spieler können legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrollieren.) Dies ist als die „Legenden-Regel“ bekannt.

Loyalität

Loyalität ist eine Eigenschaft, die nur Planeswalker haben. Jede Planeswalkerkarte hat in der rechten unteren Ecke einen Loyalitätswert aufgedruckt: Mit so vielen Loyalitätsmarken kommt die Karte ins Spiel. Die Kosten, um eine der aktivierten Fähigkeiten eines Planeswalkers zu aktivieren, entfernen Loyalitätsmarken von ihm oder legen welche auf ihn. Jeder einem Planeswalker zugefügte Schadenspunkt führt dazu, dass eine Loyalitätsmarke von ihm entfernt wird. Falls auf einem Planeswalker keine Loyalitätsmarken liegen, wird er auf den Friedhof seines Besitzers gelegt.

Monstrum (Monstrosity)

Monstrum ist eine aktivierte Fähigkeit, die du jederzeit aktivieren kannst, wenn du ihre Kosten bezahlen kannst. Wenn sie verrechnet wird, überprüft sie, ob die Kreatur bereits monströs ist. Falls sie es nicht ist, wird durch die Fähigkeit eine bestimmte Anzahl an+1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt und sie wird monströs. Das bedeutet, dass eine Monstrum-Fähigkeit keine Wirkung hat, falls sie ein zweites Mal verrechnet wird. Falls eine Monstrum-Fähigkeit irgendwie neutralisiert wird, werden keine Marken auf die Kreatur gelegt, sie wird nicht monströs und die Monstrum-Fähigkeit kann erneut eingesetzt werden.

Viele Kreaturen mit einer Monstrum-Fähigkeit haben eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn die Kreatur monströs wird – in anderen Worten, wenn ihre Monstrum-Fähigkeit zum ersten Mal verrechnet wird.

Neutralisieren

Einen Zauberspruch unschädlich machen, so dass er keinen Effekt hat. Denke daran, dass Zaubersprüche nur auf dem Stapel existent sind. Sobald sie verrechnet werden, ist es zu spät, sie zu neutralisieren. Denke außerdem daran, dass Länder keine Zaubersprüche sind. Sie können nicht neutralisiert werden.

Opfern

Eine deiner im Spiel befindlichen bleibenden Karten bestimmen und auf deinen Friedhof legen. Du kannst nur deine eigenen bleibenden Karten opfern. Das Opfern einer bleibenden Karte ist etwas anderes als sie zu zerstören, deswegen kannst du eine geopferte Kreatur nicht regenerieren. Du kannst eine bleibende Karte nur dann opfern, wenn dich ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dazu auffordert.

Phase

Ein Abschnitt eines Spielzuges. Die fünf Phasen eines jeden Zuges sind

  1. Startphase
  2. Hauptphase 1
  3. Kampfphase
  4. Hauptphase 2
  5. Endphase

Manche Phasen sind in Segmente unterteilt.

Planechase

Eine Mehrspielervariante mit übergroßen Weltenkarten.

Planeswalker

Ein Untertyp eines Planeswalkers. Falls ein Spieler zur selben Zeit zwei oder mehr Planeswalker mit dem gleichen Planeswalkertyp kontrolliert, muss dieser Spieler einen von ihnen auswählen, der im Spiel bleibt, und alle anderen auf den Friedhof ihres Besitzers legen. (Verschiedene Spieler können Planeswalker mit dem gleichen Planeswalkertyp kontrollieren.)