Die Bausteine

Zaubersprüche

Jetzt, da du weißt, wie man Mana produziert, wirst du es zum Wirken von Zaubersprüchen nutzen wollen. Alle Karten außer Ländern werden als Zaubersprüche gewirkt. Du kannst Hexereien, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker nur in einer deiner Hauptphasen wirken, wenn der Stapel leer ist. Spontanzauber können zu jedem Zeitpunkt gewirkt werden.

EINEN ZAUBERSPRUCH WIRKEN

Um einen Zauberspruch zu wirken, nimm die gewünschte Karte aus deiner Hand, zeige sie deinem Gegner und lege sie auf den Stapel. (Der Stapel ist die Spielzone, in der sich Zaubersprüche aufhalten. Er befindet sich normalerweise in der Mitte des Tisches.) Es gibt nun einige Entscheidungen, die du treffen musst. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist und mit „Bestimme eines “ beginnt, bestimmst du, welche der Möglichkeiten du verwendest. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist und ein Ziel hat („... deiner Wahl“), bestimmst du, was (oder wer) dieses Ziel ist. Aurazauber haben zum Beispiel die bleibenden Karten als Ziel, die sie verzaubern. Hat der Zauberspruch ein X in den Kosten, bestimmst du, für welche Zahl X steht. Andere Entscheidungen werden später getroffen, wenn der Zauberspruch verrechnet wird.

Überprüfe nun die Kosten des Zauberspruchs. Tappe deine Länder, um das Mana zu erzeugen, das du benötigst, um die Kosten zu bezahlen, und bezahle sie dann. Sobald du das tust, wurde der Zauberspruch gewirkt.

AUF EINEN ZAUBERSPRUCH ANTWORTEN

Ein Zauberspruch wird nicht sofort verrechnet (und hat seine Wirkung), sondern muss auf dem sogenannten Stapel warten. Alle Spieler, also auch du selbst, haben jetzt die Gelegenheit, als Antwort einen Spontanzauber zu wirken oder eine aktivierte Fähigkeit zu aktivieren. Falls ein Spieler das tut, geht dieser Spontanzauber bzw. diese Fähigkeit oben auf den Stapel – auf das, was sich schon dort befand. Wenn kein Spieler mehr etwas tun will, wird das, was sich oben auf dem Stapel befindet, verrechnet, egal ob Zauberspruch oder Fähigkeit.

EINEN ZAUBERSPRUCH VERRECHNEN

Wenn ein Zauberspruch verrechnet wird, geschieht eine von zwei Sachen. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, generiert er einen Effekt (anders gesagt: du führst die Anweisungen auf der Karte aus), und du legst die Karte dann auf deinen Friedhof. Falls der Zauberspruch eine Kreatur, ein Artefakt, eine Verzauberung oder ein Planeswalker ist, legst du die Karte vor dich auf den Tisch, in die Nähe deiner Länder. Die Karte befindet sich jetzt im Spiel. Alle deine Karten im Spiel werden als bleibende Karten bezeichnet, weil sie dauerhaft im Spiel bleiben (falls nicht irgendetwas mit ihnen passiert). Viele bleibende Karten haben Fähigkeiten, also Text auf ihnen, der das Spiel beeinflusst.

Nachdem ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, haben beide Spieler die Gelegenheit, etwas Neues zu spielen. Falls niemand will, wird das nächste Ding verrechnet, das auf dem Stapel wartet. (Falls der Stapel leer ist, endet der derzeitige Teil des Zuges, und das Spiel geht mit dem nächsten Teil des Zuges weiter.) Falls einer der Spieler etwas Neues spielt, geht das oben auf den Stapel, der Prozess wird wiederholt.